• Die Pausenglocke – Der nostalgische Schulhof-Podcast

    Schweigsam auf der Kotzmühle [Pausenglocke #006]

    Herzlich willkommen zur neuen Folge der Pausenglocke!

    Heute besprechen Vanessa und Dominik die Folge 3a von „Disneys Große Pause“ – Verhext. Wir beobachten, wie der arme Gus von den Ashleys aus die Schippe genommen wird und durch eine fiese List dazu gebracht wird, nichts mehr sagen zu können. In seiner Not schaukelt sich diese ganze Situation immer weiter hoch, sodass sich mit immer mehr Personen dadurch Schwierigkeiten ergeben.

    Doch was bedeutet das für uns und unsere Nostalgie zur Schulzeit? Wurden wir bereits schon einmal verhext und wie verhält es sich mit den unsichtbaren Regeln des Pausenhofs unserer Schulzeit? Fragen über Fragen, doch die Antworten darauf gibt es in der neuen Episode des Podcasts.

    Viel Spaß!

    Magie ist kein Schuleigentum! [Pausenglocke #005]

    Herzlich willkommen zur neuen Folge von der Pausenglocke!

    Heute gehen Vanessa und Dominik eine Runde klettern und stellen dann fest, dass uns der Schulleiter unser nostalgisches Klettergerüst durch ein neues ersetzen möchte. Sie wollen uns den alten Schrotti nehmen? Das können die doch nicht machen!

    Heute sprechen wir gemeinsam über die Folge „Wir wollen unseren Schrotti“ und fühlen uns am Ende politisch so aufgewühlt, dass wir mit einer Schar Eltern auf dem Schrotti anfangen, Demonstationslieder anzustimmen.

    Viel Spaß beim Podcast!

    Alien-Invasion beim ersten Kuss [Pausenglocke #004]

    Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der Pausenglocke!


    Heute besprechen Vanessa und Dominik die Folge 2a, „Das Experiment“, in der wir mit Schulhof-Gerüchten starten und in dem ersten Kuss in der Schulzeit enden. Wann war es in unserer Schulzeit so weit, dass sich Mädchen und Jungs etwas angenähert haben und was hat das mit Aliens zu tun, die Grundschülern Eier ins Gehirn legen? All das und noch viel mehr gibt es in der neuen Folge.

    Viel Spaß!

    Neuer Cast, neuer Schüler [Pausenglocke #003]

    Willkommen zur dritten Episode der Pausenglocke!


    Heute widmen sich Vanessa und Dominik einer großen existenziellen Frage: Was bedeutet es „der Neue“ in der Schule zu sein. Wir sprechen über die zweite Folge von Disneys Große Pause, in der Gus Griswald seinen ersten Auftritt hat und als neuer Schüler seinen Klassenkameraden vorgestellt wird. 

    Die Pause wäre aber nicht die Pause, wenn es dort für den lieben Gus nicht das eine oder andere Problem geben würde, wenn er sich auf dem Schulhof als Neuling vorstellt… 

    Viel Spaß bei der neuen Folge!

    Die Muh-Karte im Sandkasten [Pausenglocke #002]

    Herzlich willkommen zur ersten regulären Episode von der Pausenglocke, dem nostalgischen Schulhof-Podcast. 


    Erste reguläre Folge? Was bedeutet das? Ganz einfach: nachdem wir in der letzten Episode das ganze Projekt, den Podcast und uns vorgestellt haben, reden wir nun das erste mal über eine ganz konkrete Episode von „Disneys große Pause“, und zwar Folge 1 „Der Einbruch“. 

    Wir werden das erste mal richtig mit unseren Helden konfrontiert, bekommen ein erstes mal die griesgrämige Ms. Finster zu Gesicht und pendeln zwischen Kindergartenkindern, Gurus und King Bob hin und her… Das klingt nach einem ziemlich actionreichen Abenteuer, oder? Dann hoffen wir mal, das Spinelli und Gretchen auch uns im Podcast beistehen. 

    In diesem Sinne, eine angenehme Pause und viel Spaß mit der neuen Episode!

    Link zur Muh-Karte: